skip to content
Anmeldung

Klassische Musik

Seite drucken

 

„Kissinger Sommer“ – Luft schnuppern...

 
Auf ganz besondere Art durften Schülerinnen und Schüler der Sinnberg-Grundschule in den „Kissinger Sommer“ hineinschnuppern. Durch die Vermittlung von Dr. Kari Wolfsjäger war es unseren Kindern möglich, den jüngsten Künstlern der Veranstaltung „über die Schulter“ zu schauen. Die Schülerinnen und Schüler waren eingeladen, an der dem Konzert vorangehenden Probe der jungen russischen Virtuosen aus ST. Petersburg als Zuhörer teilzunehmen. Mitten auf der Bühne, ganz nah am Flügel verfolgten atemlose Zuschauer das flinke Spiel der Finger auf den Instrumenten.
So mancher sperrte Mund und Augen auf, als die erst siebenjährige Elizaveta eine Kostprobe ihres Könnens gab. Im Anschluss an die Probe durften die Schüler und Schülerinnen noch viele Fragen an die kleine Künstlerin stellen. So erfuhren sie, dass das tägliche Übungspensum 3 bis 5 Stunden umfasst. Neben Schule, Musikunterricht und täglichem Üben bleibt da kaum noch Zeit, sich mit Freundinnen zu treffen. Elizaveta besucht eine Schule für besonders begabte Kinder und liebt die klassische Musik. Sie verriet auch, dass sie nicht immer Lust zum Üben habe, aber doch diszipliniert ihr tägliche Pensum einhalte.
Beeindruckt verließen unsere Schuler und Schülerinnen die Probe. 
 
                                           
 

Konzert – nicht nur zum Zuhören, sondern auch zum Beobachten

 
 Ein Erlebnis ganz besonderer Art hatten die Schüler der Brass Class der Sinnberg-Grundschule. In der Brass Class werden in Kooperation mit der städtischen Musikschule Kinder an Orchesterinstrumenten unterrichtet.
Daher war die Begeisterung groß, als die Einladung der Stadt Bad Kissingen kam, an einer Probe des BBC Symphony Orchestra London teilzunehmen.
Mäuschenstill und sehr konzentriert verfolgten die Schüler ganz nah an der Bühne das Geschehen. Dankenswerterweise kamen immer wieder kleine Erklärungen durch den Dirigenten Jiri Belohlavek.
Ausgestattet mit Beobachtungsaufträgen waren die Schüler ein sehr aufmerksames Publikum, das vom Dirigenten gelobt wurde :“ Ihr seid wunderbare Zuhörer“.
Am Ende waren alle Schüler begeistert von diesem Erlebnis-Konzertbesuch.
Ein großes Dankeschön an die Stadt Bad Kissingen!