skip to content
Anmeldung

Bauernkalender

Seite drucken

 

... mit der Landwirtschaft durch das Jahr

 

Im Rahmen einer Aktion der Landfrauen im bayerischen Bauernverband besuchte die Ortsbäuerin Rita Schmitt aus Reichenbach die Kinder der 3. Klassen in der Sinnberg-GS. Ziel dieses Besuches ist eine Förderung der Ernährungs- und der Gesundheitserziehung.

„Milch kommt von weißen Kühen –

kommt von den braunen Kühen dann der Kakao?“

 

Mit diesem Impuls begann eine für die Schüler interessante Unterrichtseinheit. Nachdem sich die Ortsbäuerin, Fr. Schmitt, vorgestellt und auch von ihrem eigenen Bauernhof erzählt hatte, erarbeitete sie zusammen mit den Kindern den Inhalt eines Kalenders. Hierbei geht es darum zu klären, woher Eier, Wurst, Fleisch, Brot und Honig kommen, welche Vitaminbomben in unseren einheimischen Obst- und Gemüsesorten versteckt sind.

Die bunten Bilder des Kalenders motivierten die Schüler und regten zu vielen Fragen an. Am Ende der Lerneinheit war der Wunsch geweckt:

Ein Urlaub auf dem Bauernhof wäre eine tolle Sache!

 

 

 

 

 

Jede Klasse hat jetzt einen Bauernkalender im Klassenzimmer hängen, sodass die Kinder die jahreszeitliche Botschaft der Monatsbilder noch einmal nachlesen können.