skip to content
Anmeldung

medienpädagogische Informationsveranstaltung

Seite drucken

 

Medienpädagogische Informationsveranstaltung

 

 

Medien in der Familie: Medienaneignung der 6- bis 10-jährigen

Schwerpunkt Internet

 


 

 Am 30.Januar 2013 fand an der Grundschule dieser besondere Informationsabend für die Eltern statt.Gesponsert wurde die Veranstaltung über die Stiftung Medienpädagogik Bayern.

Fernsehen, Surfen und digitales Spielen – Medien gehören wie selbstverständlich zum Alltag unserer Grundschüler. Das familiäre Umfeld spielt für Kinder eine wichtige Rolle, wenn es um den richtigen Umgang mit Medien geht.

 Gemeinsam wurde der Frage nachgegangen, wie Kinder Medieninhalte wahrnehmen und was bei einem übermäßigen Medienkonsum oder bei problematischen Inhalten zu tun ist. Der medienpädagogisch erfahrene Experte Herr Florian Meier gab unter den Schlagworten Verständnis – Verantwortung – Kompetenz praktische Tipps, wie  Kinder im Umgang mit Medien begleitet und gefördert werden können.

 

 

Schulleiter Klaus Lotter begrüßte die anwesenden Eltern. Während der Veranstaltung wies der Referent Florian Meier auf geprüfte und für Kinder geeignete Internetseiten hin.
Rektor Lotter stellte den Umgang mit Medien an der Sinnberg-Grundschule vor. Zum Schluss konnten sich die Eltern noch Informationsbröschüre zu dem Thema Medien mitnehmen.